Home l e-sign l Dienstleistungen l Kunden l Partner l Karriere l Kontakt

e-sign XML Option

Um Rechnungen oder andere Belege automatisiert verarbeiten zu können, wird ein strukturiertes Datenformat benötigt. Die XML Option ermöglicht, dass zusätzlich zum PDF Dokument eine XML Datei direkt aus den SAP® Daten generiert und zum Versand bereitgestellt wird. Im Customizing des e-sign Servers wird definiert, welches der Dokumente (PDF oder XML oder auch beide) elektronisch signiert wird.

e-sign Archiv Option

Elektronische, digital signierte Belege müssen elektronisch archiviert werden. Falls noch kein über SAP® Archive-Link angebundenes Archivsystem zur Verfügung steht, bietet die Archiv Option eine kostengünstige und komfortable Alternative. Die Belege werden nach dem Signieren bzw. Verifizieren archiviert und mit den entsprechenden SAP® Belegen verknüpft. Somit besteht die Möglichkeit die archivierten Originaldokumente direkt aus den SAP® Belegen über die Funktion "Anlagenliste" aufzurufen.

e-sign Edifact Option

Edifact/EDI Nachrichten ermöglichen eine papierlose und automatisierte Datenkommunikation zwischen Geschäftspartnern. Trotzdem ist ein Summenblatt bzw. eine Sammelrechnung steuerrechtlich notwendig. Auf dieses kann verzichtet werden, sobald die Edifact/EDI Nachrichten digital signiert werden. Je nach EDI Standard kann die Signatur entweder attached oder detached angebracht werden. Die Edifact Option erlaubt sowohl das Signieren als auch das Verifizieren von Edifact/EDI Nachrichten.

e-sign SSF-Option

Mit der SSF Option unterstützt e-sign die SAP® SSF (Secure Store and Forward) Schnittstelle, mit der das SAP® System Daten und Dokumente mit digitalen Signaturen und Verschlüsselung schützen kann. Der Schutz wird durch e-sign for SAP® Solutions bereitgestellt, das dem SAP® System über die Schnittstelle Secure Store and Forward (SSF) zur Verfügung steht. Die elektronische Signatur erfolgt direkt über den SAP® GUI. SSF verwendet die Public-Key Cryptography Standards. Die Daten sind sogar dann geschützt, wenn sie das SAP® System verlassen. Sie können unabhängig auf Datenträgern gesichert oder über Kommunikationspfade übertragen werden, ohne dass der Schutz dadurch beeinträchtigt wird.

e-sign Service Site Option

Die e-sign Service Site Option ermöglicht die Kommunikation mit Geschäftspartnern über eine sichere „Portal“ Anwendung. Elektronisch signierte Dokumente können über eine Download Site den Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt werden. Navigationsstruktur und Metainformationen zu den Dokumenten werden direkt aus dem SAP® gelesen und angezeigt. Zusätzlich kann über das Portal die Verifikation elektronischer Signaturen durchgeführt werden. Den Geschäftspartnern wird außerdem das Hochladen signierter Dokumente ermöglicht.

 

 

Prozesse
Infrastruktur
Varianten
Optionen
 
 

© meey ag 2009. Alle Rechte vorbehalten.